Die Craniosacrale Therapie ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.

Sie basiert auf der sanften und achtsamen Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich am ganzen Körper zeigt. Dieser Rhythmus ist für Craniosacral-Praktizierende spürbar im Craniosacralen System, Muskel-Skelett-System, Faszien, Organen und in den Flüssigkeitssystemen.

Durch Wahrnehmung und Begleitung dieser rythmischen Bewegungen, findet eine Neuregulation und Harmonisierung statt.

Ziel der Behandlung ist es auch Impulse für die Selbstregulation und Heilung zu setzen.

Daraufhin können sich Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen lösen, sowie das Immunsystem und die Vitalfunktionen eine Stärkung und Stabilisierung erfahren.

Die Dorn-Therapie wird überwiegend bei Rücken- und Gelenkbeschwerden eingesetzt. Teilweise wird die Dorn-Methode mit Breuß-Massageangeboten Muskelentspannung kombiniert, um die eigentliche Behandlung nach Dorn dadurch zu erleichtern.

Sie kommt ohne Hilfsmittel und Medikamente aus und ist bei korrekter Anwendung ungefährlich.

Bei der Dorn-Therapie werden hauptsächlich verschobene Wirbel und dezentrierte Gelenke behandelt. Diese können im Laufe der Zeit zu Schmerzen führen und den harmonischen Fluss unserer Lebensenergie blockieren.

Die Dorn-Therapie ist eine ganzheitliche Methode.
Mit ihr wird immer versucht den Menschen als Ganzes zu behandeln und nicht nur an den Symptomen angesetzt.

Alle Korrekturen erfolgen unter einer bestimmten Bewegung des Patienten, die zum einen eine gewisse Dynamik bewirkt und auf der anderen Seite die Muskulatur beschäftigt, so dass sich diese der Korrektur nicht widersetzt.
Sie erfordert die aktive Mitarbeit des Patienten, so dass dieser in den Heilungsprozess mit einbezogen wird.

Diese sanfte, energetische Rückenmassage nach Rudolf Breuß bringt körperliche und seelische Entspannung. Achtsame Streichtechniken mit Johanniskrautöl dehnen die Wirbelsäule ganz natürlich. Unterversorgte Bandscheiben regenerieren und erfüllen gestärkt wieder ihre Pufferfunktion. Verschobene Wirbel finden wieder in ihre natürliche Position. Die Breuss-Massage wirkt schmerzlindernd und ausgleichend, sie gibt neue Energie und Leichtigkeit.

Sanfte Wirbelsäulenmassage nach Breuss

Welche Therapie wozu

Die Craniosacrale Therapie empfiehlt sich bei:

• Schmerzbekämpfung bei Migräne, Gelenk-, Muskel-, Kopf- und Rückenschmerzen
  • Stabilisierung nach körperlichen Verletzungen oder emotionalen Traumata
  • Erholung und tiefe Regeneration bei Stress und Erschöpfung z.B.: nach Krebstherapien
  • Zu Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Behandlung von Psychosomatischen Beschwerden
  • Zur Harmonisierung bei Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche

Die Dorn-Therapie empfiehlt sich bei:

• Beinlängendifferenzen
  • Ischialgie